LEADERSHIP – Together ahead.

CIRCLE CAPTAIN Dr. CarstEn Hesse

Promovierter Diplom-Psychologe |

Senior Consultant

RiskWorkers GmbH

 



WAS MACHT MICH AUS, WAS IST MIR WICHTIG?

 

  • Gemäß meiner Profession und vielfältigen Erfahrungen stehe ich für einen authentischen Umgang miteinander. 

  • Heute geht es oft eher um den „schönen Schein“ als konkretes Verhalten, das Veränderung beinhaltet. In der Beratung & meinen Workshops biete ich daher einen Raum, in dem sich Menschen frei artikulieren sollen und können. Sie werden von mir in ihrer aktuellen Lebensrealität „abgeholt“. 

  • In meiner Stadt Köln gilt das Motto: ‚Jede Jeck `iss anders!‘ – jede(r) Verrückte nach ihrer / seiner Art. Diese Prämisse leitet mein Handeln. Wertungsfrei gehe ich auf jeden Menschen gemäß seiner individuellen Erfahrung und Persönlichkeit ein.    

  • Ich vertrete den Ansatz der positiven Psychologie nach Martin E. Seligman. Danach lassen sich Herausforderungen, Veränderungsprozesse und widrige Umstände durch offene Kommunikation und zielgerichtete Vorbereitung meistern. Dies gilt besonders in der aktuellen Pandemie-Situation.

BERUFLICHE STATIONEN

 

2013 – dato 

Senior Consultant, verantwortlich 

für das Thema präventives Risikomanagement & psychologische Krisenintervention nach tätigkeitsbedingten Ausnahmeerfahrungen.

Durchführung von Workshops zur Abwehr von Social Engineering & personalisierter Cyber-Kriminalität bei der RiskWorkers GmbH

 

1998 – 2013 

Tätigkeit als Berater & Projektleiter bei diversen internationalen Beratungsgesellschaften im Bereich Krisenmanagement und die psychologische Vorbereitung auf Auslandsentsendungen

 

1996 – 1998 

Mitarbeiter der Personalabteilung einer Großbank, dabei verantwortlich für die psychologische Akutintervention nach Banküberfällen und Implementierung eines Peer-Support-Konzeptes. 

 

2001 – 2003 

Promotionsstudium im Fach Psychologie an der Universität zu Köln; Dissertation zum Thema: Risikofaktoren psychischer Belastung nach berufsbedingten Ausnahmeerfahrungen.

  

1990 – 1995 

Studium der Psychologie 

an der Ruhr-Universität Bochum  

WOFÜR STEHE ICH, WER BIN ICH?

 

Seit mehr als 20 Jahren begleite und berate ich Menschen in und nach tätigkeitsbedingten Stress- & Belastungssituationen sowie den Herausforderungen, die mit Veränderungsprozessen und Umstrukturierungen einhergehen. 

 

Mein Ziel ist es, individuelle, soziale und strukturelle Ressourcen, die im Unternehmen vorhanden sind, gezielt zu aktivieren. Durch aktive Partizipation wird eine nachhaltige Stärkung auf individueller Ebene herbeigeführt, die sich dann positiv auf die Gesamtorganisation auswirkt. Menschen reagieren anders auf Stress und Herausforderungen, lassen sich nicht mehr leicht abschrecken, sondern bewältigen diese durch selbstwirksames Handeln. Dass dieses Konzept der Resilienz erlernbar ist, wird durch meine Arbeit, die auch zur Promotion führte und die Untersuchungen vieler meiner Kolleg*Innen weltweit belegt. 

 

Mein Augenmerk liegt dabei auf den Führungskräften. Gemäß ihrer Verantwortung und der Kenntnisse über die Unternehmensstruktur können sie im Rahmen eines Peer-Support-Konzeptes Kommunikationsprozesse initiieren und gestalten. Dazu erhalten sie von mir das notwendige Handwerkszeug.  

 

Mit meinem Ansatz möchte ich psychologische Theorien und Methoden zur Erhöhung von Resilienz in Unternehmen konkret anwendbar machen. Risiken sollte durch eine zielgerichtete Strategie aktiv begegnet werden, anstatt sie zu vermeiden.


Dr. Carsten Hesse

... ist interessant für Sie?

Dann bewerben Sie sich jetzt auf einen Platz an seinem Tisch.

 

Dr. Carsten Hesse

VONEINANDER MITEINANDER LERNEN.

Frühbucherrabatt bis zum 06.12.2020

890,00 €

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden

LEADERSHIP – TOGETHER AHEAD.

... startet mit den ersten Circles im Januar 2021.

Einmalige Teilnahmegebühr: EUR 990,- zzgl. MwSt. für alle 6 Sessions bis Juni 2021.

Im Juli 2021 startet eine neue Runde LEADERSHIP – TOGETHER AHEAD.